zur Übersicht

Berufsakademie verabschiedet 25 Bachelorstudierende

01.08.2024

Duales Studium „Banking and Finance“ in Hannover und Rastede erfolgreich absolviert. Acht der erfolgreichen Nachwuchsbankerinnen und Nachwuchsbanker kommen von Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Weser-Ems.


Herunterladen
Am Maschsee in Hannover hatten die Studierenden Freude beim traditionellen „Hütewurf“, mit dem das Ende der Studienzeit besiegelt wird.

Rastede/Hannover. Geschafft! Nach 36 Monaten mit über 30 Modulen und 5.400 Lernstunden halten 25 Nachwuchsbankerinnen und Nachwuchsbanker ihre Bachelorurkunden in den Händen. Diese wurden ihnen vor kurzem bei einer Feierstunde in Hannover überreicht. Die Absolventinnen und Absolventen kommen überwiegend aus dem Nordwesten Deutschlands und haben den dualen Studiengang „Banking and Finance“ der genossenschaftlichen Berufsakademie für Bankwirtschaft (BA) mit den Standorten Hannover und Rastede absolviert. „Nach drei intensiven Jahren des Studiums und der Praxis in einer Volksbank oder Raiffeisenbank haben die Studierenden dieses 17. BA-Studienjahrgangs ein vielseitiges Kompetenzprofil entwickelt und das Fundament für ihre weitere Karriereentwicklung gelegt“, betonte der BA-Leiter Dr. Frank Pool bei der Verabschiedung.

Acht der erfolgreichen 25 jungen Frauen und Männer kommen von Genossenschaftsbanken aus Weser-Ems. Die acht- bis zwölfwöchigen Studienphasen des sechssemestrigen BA-Studiums werden in der Genossenschaftsakademie Weser-Ems in Rastede sowie in Hannover absolviert. Die theoretischen Inhalte werden anschließend in der ausbildenden Bank praktisch angewandt und vertieft. Axel Schwengels, Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems (Oldenburg), gratulierte dem genossenschaftlichen Nachwuchs zum erfolgreichen Studium: „Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere genossenschaftliche Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken künftig mehr auch akademische Kernkompetenzen benötigt. Denn diese sorgen für Innovationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Weiterbildungsfähigkeit der künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, also für Eigenschaften, die für technologische Veränderungen und die Zukunftsfähigkeit unserer Gruppe von großer Bedeutung sind. Auch deshalb haben unsere Absolventinnen und Absolventen beste berufliche Voraussetzungen.“

Die hohe Qualität des Studiums wird nach Angaben der BA auch von externer Seite bestätigt: So hat die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) in Hannover den Studiengang in ihren turnusmäßigen Überprüfungen in diesem Jahr erneut hervorragend bewertet und besonders die gelungene Theorie-Praxis-Verzahnung und die sehr gute Berufsbefähigung gewürdigt. Als Folge ist der Studiengang für weitere acht Jahre bis 2032 reakkreditiert, und zwar ohne jegliche Empfehlungen und Auflagen.