Volksbanken und Raiffeisenbanken: Beste "Börsianer" in Weser-Ems geehrt
11.06.2007
Über 100 Auszubildende von Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems haben im Rahmen eines Börsenspiels im spielerischen Wettstreit wertvolle Erfahrungen im Wertpapiergeschäft gesammelt. Die Siegerehrung für die erfolgreichsten Teilnehmer fand heute im „Jagdhaus Eiden“ am Zwischenahner Meer statt.
Ziel dieses Spiels war marktwirtschaftliche Zusammenhänge und insbesondere der Wertpapiermärkte näher kennen zu lernen und zu verstehen. Ausgerichtet und durchgeführt wurde dieses Börsenspiel für die genossenschaftliche Bankengruppe im fünften Jahr in Folge durch die Firma RB-Soft GbR aus Riedlingen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems.
Über eine Internetplattform wurden die Abläufe des Börsengeschäfts realitätsnah simuliert und somit echte Risiken damit ausgeschlossen. Handeln konnten die Auszubildenden mit allen zum Stückkurs an deutschen Börsen notierten Wertpapieren. Die Abrechnung erfolgte jeweils zum nächsten an der Börse festgestellten Echtkurs.
Im Spielzeitraum bis Mitte April stieg der DAX um rund 8,2 Prozent. Diese Wertentwicklung schafften 20 Prozent der Spielteilnehmer. Der Sieger konnte schließlich einen Wertzuwachs von 34,7 Prozent auf das Startspielkapital von 50.000 Euro verzeichnen.
Der 1. Platz ging mit 150 Euro Siegerpreis an Christina Burhorst von der Volksbank Wildeshauser Geest eG. Mit Nordex, Aixtron, Solon AG für Solartechnik, Software AG erreichte sie ihren Erfolg. Zweite Siegerin war Kathrin Wilkens, ebenfalls von der Volksbank Wildeshauser Geest eG. Sie erzielte ihre Gewinne mit VW, DaimlerChrysler, Vestas Wind Systems und Sabina Silver. Auf Platz 3 kam Christoph Wesselmann von der Volksbank eG, Löningen. Seine favorisierten Papiere waren Solon AG für Solartechnik, Q-Cells, Solar2, K+S und ein DAX-Call von der Citigroup. Platz 4 ging an Christoph Haring, Volksbank eG, Löningen und fünfter Sieger wurde Stephanie große Prues von der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Sieger durch den Initiator des Börsenspiels Ulrich Bossler, Geschäftsführer der RB-Soft GbR, und Geschäftsführer Harald Lesch, Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems, ausgezeichnet.