zur Übersicht

Genossenschaftsakademie: Erstmals Agrarfinanzberater zertifiziert

23.07.2012

In der Genossenschaftsakademie Weser-Ems wurde eine Premiere gefeiert: In einem von April bis Juli dauernden Qualifizierungsprogramm erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate zum „Zertifizierte/r Agrarfinanzberater/in“.

Die "Zertifizierten Agrarfinanzberater" sind (v.l.) Jann Müller von der Ostfriesischen Volksbank eG in Leer; Hendrik Bange von der Volksbank Osnabrücker Nordland eG in Fürstenau; Olaf Lübsen von der Ostfriesischen Volksbank eG in Leer; Heike Oltmann von der Volksbank Wildeshauser Geest eG in Wildeshausen; Christoph Kral von der VR Bank eG im Altkreis Bersenbrück in Neuenkirchen; Holger Veldmann von der Volksbank Niedergrafschaft eG in Uelsen; Wilhelm Husmann von der Volksbank Emstal eG in Lathen; Dirk Standke von der Ostfriesischen Volksbank eG in Leer; Peter Meyer von der Volksbank Westerstede eG in Westerstede; Sabine Kleihauer von der Volksbank Jever eG in Jever; Gernot Schmidt von der Volksbank Ganderkesee-Hude eG in Hude; Doris Sudbrink von der Volksbank Wesermarsch-Süd eG in Brake; Andreas Büter von der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG in Klein-Berßen; Reiner Janssen von der Raiffeisen-Volksbank eG in Aurich sowie Jochen Hullmann von der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen eG und Martin Dröge von der Volksbank Emstal eG in Lathen.

Ebenfalls erfreut zeigte sich auch Akademieleiter Dr. Gerhard Kroon.„Mit diesem neuen Qualifizierungsangebot sind die Agrarfinanzberater in der Lage, dem Agrarkunden in der Genossenschaftsbank auf Augenhöhe zu begegnen, also seine konkreten finanzwirtschaftlichen Bedürfnisse zu verstehen und ihn maßgeschneidert zu beraten“, so Dr. Kroon.

Der „Zertifizierte Agrarfinanzberater“ wurde von der Genossenschaftsakademie in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK), Oldenburg, und der VR-Agrarberatung AG, Lingen, konzipiert. In insgesamt vier Modulen erwarben die Teilnehmer umfassende Kenntnisse zur Situation an den EU-Agrarmärkten, beschäftigten sich mit der landwirtschaftlichen Produktion von zum Beispiel Geflügel, Schweinen und Milchvieh und vernetzten diese Kenntnisse mit der maßgeschneiderten Finanzierung von Investitionen des Agrarkunden. In einer abschließenden umfassenden Kompetenzprüfung mussten die erworbenen Kenntnisse dann angewendet werden.

„Niedersachsen ist vor Bayern und Nordrhein-Westfalen mit einem Produktionswert von 9,3 Mrd. Euro (2011) das Agrarland Nr. 1 in Deutschland“, so Dr. Albert Hortmann-Scholten, Sachgebietsleiter der LWK, in seiner an die Absolventen gerichteten Laudatio.

Nach einer Untersuchung des niedersächsischen Landvolks steht Niedersachsen im Vergleich mit den 27 europäischen Mitgliedstaaten, gemessen am gesamten europäischen Produktionswert, auf dem 10. Platz noch vor Griechenland mit einem Anteil von 2,6 Prozent, so der Laudator. Er appellierte an die Absolventen, diesen Stellenwert Niedersachsens zu halten, oder möglicherweise noch auszubauen. Dazu seien gut ausgebildete Agrarfinanzberater dringend erforderlich. Seit mehr als 5 Jahren arbeiten die LWK und der Genossenschaftsverband Weser-Ems projektbezogen zusammen. Mittlerweile hat sich ein leistungsfähiges Netzwerk mit interessanten Kontakten aufgebaut.

Akademieleiter Dr. Kroon stellte im Zuge der Übergabe der Zertifikate an die Absolventen das weitere – neu konzipierte – Qualifizierungsangebot der Genossenschaftsakademie für die Finanzberater der Agrarkunden vor. Dr. Hormann-Scholten betonte in diesem Zusammenhang das Lebenslange Lernen: „Die Bereitschaft sich fortwehrend zu qualifizieren, prägt alle Teilbereiche unserer arbeitsteiligen Wirtschaft. Insofern freuen wir uns heute, die ersten Zertifikate an die erfolgreich teilgenommenen Teilnehmer aushändigen zu können. Wir hoffen, dass Ihre Arbeit hiermit leichter wird und die Kreditvergabe auf solideren Grundlagen gestellt werden kann.“