KundenFokus Privatkunden / Firmenkunden

Das Strategieprojekt KundenFokus steht, aufbauend auf den beiden Projekten Genossenschaftliche Beratung und webErfolg, für die Verzahnung und Weiterentwicklung der Vertriebskanäle sowie die Betrachtung von Zukunftsthemen für das Privat- und Firmenkundengeschäft. Ziel ist der Aufbau eines Omnikanalvertriebs, der ihre Mitglieder und Kunden in den Fokus stellt und diesen eine weitgehend freie Vertriebskanalwahl und –nutzung ermöglicht.

Wir unterstützen Sie gerne bei der individuellen Umsetzung in Ihrem Haus.

Der Wettbewerb im Privatkundengeschäft, ein geändertes Kundenverhalten und die Herausforderungen der digitalen Transformation aus der Digitalisierungsoffensive zeigen den Handlungsbedarf auf, um das bisher Erreichte zu sichern. Ein aktives Aufgreifen dieser Entwicklungen und Chancen sowie die Identifikation relevanter Handlungsmaßnahmen für eine zukunftsfähige Ausrichtung im Privatkundengeschäft dienen dazu, die Erträge aus diesem Geschäftsfeld zu stabilisieren und auszubauen.

Wir  unterstützen Sie mit folgenden Angeboten gerne dabei die Ergebnisse aus KundenFokus Privatkunden schnell, ressourcenschonend und bedarfsgerecht umzusetzen:

 

Unterstützung auf strategischer Ebene:

  • ManagementDialog OKM Privatkunden:
    • Status Quo und Entwicklungen im Privatkundengeschäft
    • Auswirkungen und Anforderungen aus dem strategischen Zielbild Privatkunden
    • Identifikation von möglichen ersten Handlungsfeldern
    • Möglichkeiten zur operativen Umsetzung

 

  • Standortbestimmung OKM:
    • Die Standortbestimmung OKM setzt auf dem ManagementDialog OKM auf und schafft in einem dreistufigen Vorgehen die notwendige Vertiefung durch qualitative und quantitative Analysen. Im Ergebnis erhält die Bank ihren individuellen Fahrplan (Roadmap) zur Umsetzung des strategischen Zielbilds OKM.

 

Eine operative Umsetzungsunterstützung erfolgt in folgenden Bereichen:

  • Authentifizierungsverfahren
  • Digitales Netzwerk für Mitglieder
  • Filialtypen und Filialformate
  • KundenServiceCenter der Zukunft
  • Marktbearbeitungskonzept Privatkunden
  • Omnikanal-Beratung
  • Vertriebsplanung und –steuerung im Omnikanalmodell
  • One-and-done-Prozesse

 

Gerne begleiten wir Sie im digitalen Transformationsprozess und bringen dabei unsere Erfahrungen aus den strategischen Projekten der genossenschaftlichen FinanzGruppe (z. B. KundenFokus Privatkunden) und den technischen Lösungen unter agree21 im Rahmen Digitalisierungsoffensive (Umsetzungslotsen) ein.

Das Geschäftsfeld Firmenkunden ist ein wichtiger Ertragsbringer und im Bankenmarkt hart umkämpft. Im Januar 2018 kommunizierte der BVR mit „KundenFokus Firmenkunden: Strategische Zielbild Firmenkunden vor dem Hintergrund einer Omnikanalwelt“ grundlegende Impulse und Ansätze zur Ausrichtung des Firmenkundengeschäftes auf den Omnikanalansatz. Für die konkrete Umsetzung wurde das seit 2014 unter BVR-intern verfügbare „Marktbearbeitungskonzept Firmenkunden“ aktualisiert. Hier werden den Volksbanken und Raiffeisenbanken für eine erfolgreiche Umsetzung Inhalte und Unterstützungsleistungen zur Verfügung gestellt.

Unsere Gruppe verfolgt mit dem strategischen Zielbild vor dem Hintergrund einer Omnikanalwelt und den Initiativen unter KundenFokus Firmenkunden sowie der Digitalisierungsoffensive den Transformationsprozess, um den steigenden Erwartungen der Firmenkunden an moderne Finanzdienstleister gerecht zu werden.

Der Wettbewerb im Firmenkundengeschäft, ein geändertes Kundenverhalten und die Herausforderungen der digitalen Transformation aus der Digitalisierungsoffensive zeigen den Handlungsbedarf auf, um das Erreichte zu sichern. So zeigen unsere Analysen im Geschäftsfeld Firmenkunden, dass die bisherige vertriebliche Durchdringung in allen Firmenkundensegmenten noch erhebliche Potenziale bietet und durch eine Marktdurchdringungsstrategie sowie die konsequente Umsetzung von KundenFokus Firmenkunden gehoben werden können. Ein aktives Aufgreifen dieser Entwicklungen und Chancen sowie die Identifikation relevanter Handlungsmaßnahmen für eine nachhaltige Ausrichtung im Firmenkundengeschäft dienen dazu, die Erträge aus dem Geschäftsfeld Firmenkunden zu stabilisieren und auszubauen.

Wir, die Abteilung Unternehmensberatung des Verbandes, unterstützen Sie gerne die Ergebnisse aus KundenFokus Firmenkunden schnell, ressourcenschonend und bedarfsgerecht umzusetzen:

  • „Für Unternehmer und Unternehmen in Deutschland sind die Volksbanken Raiffeisenbanken der erste Partner“. Was heißt das für Ihre Bank? Im Firmenkundengeschäft erwarten dieKunden auf verschiedenen Kanälen und Zugangswegen mit erstklassigen Leistungen überzeugt zu werden. Die rasch fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft erfordert auch von den Genossenschaftsbanken vor Ort eine ständige Veränderungsbereitschaft. Hierzu gibt das strategische Zielbild Firmenkunden wichtige Impulse für die strategischen Überlegungen und die Umsetzung in Ihrer Bank. Wir unterstützen Sie gerne auf diesem Weg mit dem „Management-Dialog Firmenkunden“. Experten aus der Abteilung Unternehmensberatung diskutieren mit Vorstand und Führungskräften vor Ort die Inhalte und Anforderungen des Zielbildes Firmenkunden an die einzelne Volksbank Raiffeisenbank. Somit schaffen wir ein gemeinsames Grundverständnis für die zukünftige Ausrichtung im Firmenkundengeschäft Ihres Hauses.

    Der Management-Dialog Firmenkunden beinhaltet:
    • Status Quo und Entwicklungen im Firmenkundengeschäft

    • Auswirkungen und Anforderungen aus dem strategischen Zielbild Firmenkunden

    • Möglichkeiten zur operativen Umsetzung

  • Mit dem "ProFi-Dialog: Ihre Standortbestimmung im Firmenkundengeschäft“ greifen wir auf die bewährte Vorgehensweise der ehemaligen Verbundinitiative „ProFi - Professionalisierung im Firmenkundengeschäft“ zurück. So werden anhand einer quantitativen Analyse die Daten der Firmenkundenbank aufbereitet und bewertet. Im Rahmen der qualitativen Analyse werden fünf relevante Erfolgsfaktoren (Kundenorientierung, Mitarbeiter, Organisation, Kommunikation, Vertriebssteuerung) im Rahmen eines eintägigen Workshops untersucht, um Potenziale und Handlungsfelder im Firmenkundengeschäft zu identifizieren. Die aus den Analysen gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend im ProFi-Umsetzungstag für eine potenzialorientierte Marktbearbeitung im Firmenkundengeschäft in einen Maßnahmenplan, unter Nennung der Umsetzungsschritte, überführt. Jede Volksbank Raiffeisenbank erhält im Ergebnis eine konkrete Standortbestimmung zu dem Firmenkundengeschäft als Entscheidungsgrundlage für die weitere Vorgehensweise. Der "ProFi-Dialog: Ihre Standortbestimmung im Firmenkundengeschäft“ wird von unserem Verband gemeinsam mit der DZ BANK AG umgesetzt. Für die Durchführung zeichnet sich ein eingespieltes ProFi-Team verantwortlich.
  • Im Geschäftsfeld Firmenkunden gilt es, die Chancen der Digitalisierung nutzen und hier verstärkt Präsenz zeigen: Denn Ihre Firmenkunden sind schon längst digital unterwegs. Die genossenschaftliche FinanzGruppe schafft dazu jetzt weitere effiziente Zugangswege. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der Anwendungen aus der Digitalisierungsoffensive und stellen Lösungen der Partner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zur Intensivierung der Marktbearbeitung im Firmenkundengeschäft vor.

 

Lösungen und Umsetzungshilfen:

  • UmsetzungsLotse zum VR Business Online-Banking
    Das neue VR Business Online-Banking verfolgt das Ziel, Firmenkunden mit einem modernen Design und einer konsequent am Kunden ausgerichteten Bedienung zu begeistern. Dabei sollen die Markterwartung getroffen und die Volksbank Raiffeisenbank weiter-hin als zentraler Ansprechpartner für den Firmenkunden positioniert werden. Das VR Business Online-Banking ist über alle Bankverbindungen hinweg multibankfähig und zeichnet sich durch seine Omnikanalfähigkeit aus.
  • UmsetzungsLotse zum Kundenbeziehungsmanagement (KBM) Firmenkunden
    Das KBM Firmenkunden verfolgt das Ziel, gewerbliche und private Bedarfe des Kunden zu verstehen, zu erwecken und für Berater und Kunde als Grundlage für eine weitere Beratung zu erfassen. Um Kundenbedarfe besser zu verstehen und Bedarfe zu wecken, kommen verschiedene Tools im KBM zum Einsatz. Sie visualisieren konkrete strategische oder betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und unterstützen den Firmenkundenberater in der Kommunikation des Expertenwissens
  • UmsetzungsLotse zur VR Business BankingApp
    Die neue VR Business BankingApp verfolgt das Ziel, Firmenkunden mit einem modernen Design und einer konsequent am Kunden ausgerichteten Bedienung zu begeistern. Dabei sollen die  Markterwartung getroffen und die Bank weiterhin als zentralen Ansprechpartner für Firmenkunden positioniert werden. Die VR Business BankingApp ist über alle Bankverbindungen hinweg multibankfähig und zeichnet sich durch seine Omnikanalfähigkeit aus.

Gerne begleiten wir Sie im digitalen Transformationsprozess und bringen dabei unsere Erfahrungen aus den strategischen Projekten der genossenschaftlichen FinanzGruppe (z. B. KundenFokus Firmenkunden) und den technischen Lösungen unter agree21 im Rahmen Digitalisierungsoffensive (Umsetzungslotsen) ein.

Profitieren Sie von unserer Erfahrungen und Kompetenzen! Von der strategischen Weiterentwicklung bis zur Umsetzung Ihrer Volksbank Raiffeisenbank unterstützen wir Sie gerne. Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Gesprächstermins steht Ihnen die Abteilung Unternehmensberatung  unseres Verbandes zur Verfügung.

Entscheidend für den digitalen Transformationsprozess ist die Akzeptanz der Berater und Betreuer der Firmenkundenbank. Ergänzend bieten wir Ihnen darauf ausgerichtete Qualifizierungs- und Trainingsangebote in der Genossenschaftsakademie Weser-Ems an.

Ergänzend bieten wir Ihnen darauf ausgerichtete Qualifizierungs- und Trainingsangebote in der Genossenschaftsakademie Weser-Ems an.

Füllen Sie bitte die orange markierten Pflichtfelder aus!