zur Übersicht

Bürgerliches Engagement in Weser-Ems ausgezeichnet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2021

Die drei Preisträger des diesjährigen VR-Bürgerpreises Weser-Ems der Volksbanken und Raiffeisenbanken sind die Männer-Wohn-Hilfe e.V., Oldenburg, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DRLG) Ortsgruppe Salzbergen e.V., Salzbergen, und der Verein Blühendes Emden e.V., Emden.

 © MARKUS HIBBELER
Der VR-Bürgerpreis wurde an drei Vereine im Rahmen einer Feierstunde im "Haus am Meer" in Bad Zwischenahn vergeben.

Die Preise sind dotiert mit jeweils 3.000 Euro. Die Auszeichnung fand bei einer Feierstunde im "Haus am Meer" in Bad Zwischenahn statt. Viele gemeinnützige Projekte werden in der hiesigen Region von Ehrenamtlichen realisiert - über 40 Vereine und Stiftungen bewarben sich um den von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) ausgeschriebenen Preis. „Wir sind begeistert davon, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich für das Wohlergehen anderer einsetzen, ohne dafür einen Dank zu erwarten oder einzufordern. Um weitere Menschen aufzurufen, sich zu engagieren und zu sehen, wie viel Freude und Erfüllung es bringen kann, sich selbst hintenan zu stellen, dafür rufen wir seitens der Volksbanken und Raiffeisenbanken den VR-Bürgerpreis Weser-Ems aus," stellte AGVR-Geschäftsführer Thomas Ahaus im Rahmen der Auszeichnung heraus.
Ulrich Jungmann, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank eG, Moormerland, Stefan Nowak, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Strücklingen-Idafehn eG und Bürgermeister Thomas Otto, Gemeinde Saterland, waren in der Jury vertreten.

Zu den Preisträgern und deren Projekte:

Die Männer-Wohn-Hilfe e.V. ist seit dem Jahr 2000 ein Verein und bietet Männern eine Auszeit in schwierigen familiären und partnerschaftlichen Situationen. Es wird angemieteter Wohnraum für betroffene Männer befristet zur Nutzung freigegeben. Die Wohnung erfüllt für Männer eine ähnliche Funktion wie die Frauenhäuser für Frauen. Den Männern wird kurzfristig die Möglichkeit geboten sich räumlich zu trennen und dabei menschenwürdig unterzukommen. Zudem wird den Männern Beratung und Unterstützung angeboten. Die Männer sind durch den Abschluss des Nutzungsvertrages in der Lage ihre Autonomie wiederherzustellen, dazu gehört eine Adresse angeben zu können oder anonym zu wohnen, sowie sich selbst gut versorgen zu können.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DRLG) Ortsgruppe Salzbergen e.V. ist seit 1913 gemeinsam stark in der Wasserrettung. Der Verein engagiert sich stark im Jugend- und Rettungsschwimmsport. Es wurde die Schwimmgruppe "Wasserratten" für Kinder und mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung, die ehrenamtlich im Schwimmen unterrichtet und geschult werden, gegründet. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden.

Der Verein Blühendes Emden e.V. setzt sich für den Erhalt von alten, vom Aussterben bedrohten Obstsorten ein. Dies geschieht durch Anpflanzungen auf dem Emder Stadtgebiet. Firmen, Vereine und Privatpersonen unterstützen diese Arbeit durch Patenschaften für die Bäume. Die Obstbäume stehen vorrangig in öffentlichem grün, so dass alle Menschen von dem Obst kosten können. Die Bäume sind beschildert um die Sorte, die Pflückreife und Herkunft sehen können.