zur Übersicht

Ostfriesische Volksbanken und Raiffeisenbanken im Laufrausch

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2024

 © Arbeitsgemeinschaft der Ostfriesischen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Die Kreisarbeitsgemeinschaft unterstützt das Laufevent mit 12.300 Euro (v.l.): Guido Mülder, Vorstandsmitglied der Ostfriesischen Volksbank eG, Leer, Edzard Wirtjes, Ver-anstalter, Lothar Janssen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland und Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank eG, Moormerland, Mario Baumert, Vorstandsmitglied der Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich, und Kai Stöter, Vorstandmitglied der Volksbank Westrhauderfehn.

Der „Ossiloop“ mit seinen sechs Etappen „Van’t Meer nach Leer“ (Vom Meer nach Leer) hat sich seit seiner Gründung 1987 zu einem sportlichen Großereignis entwickelt. Auch in diesem Jahr waren rund 1.500 Läuferinnen und Läufer dabei und wurden am Ende nach insgesamt mehr als 65 gelaufenen Kilometern mit dem Titel „Dörlopper“ (Durchläufer) belohnt.

Darunter waren auch viele Mitarbeitende der ostfriesischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die neun ostfriesischen Genossenschaften sind seit 1987 Hauptsponsor der Veranstaltung und waren auch in diesem Jahr an den Laufstrecken, bei den Siegerehrungen, in der Presseberichterstattung und auf Social-Media-Kanälen umfassend und präsent vertreten. „Damit wurden wir auch in diesem Jahr sowohl als Sponsor als auch als aktiver Teilnehmer wahrgenommen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisarbeitsgemeinschaft, die die Veranstaltung in diesem Jahr mit 12.300 Euro unterstützt hat.

Die erweiterte Sponsoringvereinbarung für 2024 unterstreiche dabei langfristige Bekenntnis der Genossenschaftsbanken zum Ossiloop und zur Förderung des Laufsports in der Region. Dies zeige auch die Anschaffung eines neuen VR-Event-Domes, der für die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler zu einem beliebten Treffpunkt nach dem Lauf geworden sei. Die Banken nutzten eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten, um ihre Präsenz während des Ossiloops zu stärken, sei es auf Plakaten, Websites oder in den sozialen Medien und – erstmals in diesem Jahr – mit über 60 Radiospots beim Sender Radio Nordseewelle.

Während der Veranstaltung selbst zierten Start- und Zielbogen sowie Beachflags, Banner und ein VR-Zieleinlaufband mit dem Logo der Bankengruppe Beginn und Ende einer jeden Etappe. Erneut sah man das VR-Logo auch auf den Shirts der führenden Läuferinnen und Läufer sowie auf nachhaltigen und umweltfreundlichen Getränkebechern.

Insgesamt unterstreicht die Gruppe der Volks- und Raiffeisenbanken in Ostfriesland mit ihrem Engagement für den Ossiloop ihre Verbundenheit mit der Region und macht deutlich, welche verantwortungsvolle Rolle ein Unternehmen in der Förderung von Sport, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit spielen kann.