zur Übersicht

Ausgezeichnete Nachwuchstalente

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2025

Die Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Stiftung hat die besten Auszubildenden und Studierenden am BankColleg ihres Jahrgangs geehrt. 18 junge Frauen und Männer erhielten Urkunden, Prämien und viel Wertschätzung.

 © GVWE/ Stephan Janssen
Die 18 Jahrgangsbesten wurden von den Stiftungsvorständen Johann Kramer (3. v. l.) und Johannes Freundlieb (hinten Mitte) sowie GAW-Teamleiterin Josefine Solling (l.) ausgezeichnet.

Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Nachwuchstalente ihre Urkunden und Geldpreise entgegen. Insgesamt 18 junge Frauen und Männer von Ländlichen Genossenschaften sowie den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems zeichnete die Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Stiftung (FWR) im Dezember in der Genossenschaftsakademie Weser-Ems in Rastede für ihre herausragenden Abschlüsse im Bereich der dualen Ausbildung sowie der BankColleg-Studiengänge Bankfachwirt und Bankbetriebswirt aus. Sie gehörten jeweils zu den Top 3 ihres Abschlussjahrgangs 2024 mit Noten nahe den Maximalwerten.

Verdienter Abschluss einer intensiven Zeit
Der Vorsitzende der FWR-Stiftung und Verbandsdirektor Johannes Freundlieb betonte bei der Feierstunde mit den beteiligten Vorständen, Geschäftsführern und Ausbildern in der Genossenschaftsakademie Weser-Ems in Rastede (GAW), dass die Absolventen sich diesen krönenden Abschluss nach einer „sehr intensiven Zeit“ verdient hätten. Leistung und Leistungsbereitschaft seien die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Karriere. „Sie haben gezeigt, dass sie für die nächsten Karriereschritte bereit sind“, sagte Johannes Freundlieb.

Der GVWE-Verbandsratsvorsitzende Johann Kramer, Vorstand der Raiffeisen-Volksbank eG in Aurich, betonte, dass die Jahrgangsbesten die Chance haben, die Zukunft der Unternehmen maßgeblich mitzugestalten. Qualifizierte Fach- und Führungskräfte seien die Basis für den unternehmerischen Erfolg. Gleichzeitig werde der Wettbewerb um die Talente immer intensiver und der Fachkräftemangel sei eine der größten Herausforderungen für die Wirtschaft. Deshalb setzten genossenschaftliche Unternehmen auf die Ausbildung und Qualifizierung eigener Nachwuchstalente. Dies seien wichtige Investitionen in die Zukunft. Er betonte, dass die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen somit keinesfalls am Ende ihres Wegs angekommen seien. Er hoffe, dass viele diesen Weg weitergehen werden, denn: „Sie werden gebraucht.“

Förderung seit 1968
Die FWR-Stiftung fördert guten Nachwuchs mit Zuschüssen für ihre Aus- und Fortbildungen bereits seit ihrer Gründung 1968. Auch in diesem Jahr erhielten die Top-Talente entsprechende Prämien. Darüber hinaus bedeutet die Bestenehrung eine hohe Wertschätzung gegenüber den Leistungen und dem Engagement der Jahrgangsbesten. Josefine Solling, Teamleiterin Qualifizierung und Training, betonte die Bedeutung und die Aufgabe der GAW als eine von vier bundesweiten Genossenschaftsakademien, in der eine Vielzahl von genossenschaftlichen Vorständen und Führungskräften entsprechende Qualifikationen erworben hätten.        

Die Jahrgangsbesten im Überblick

Abschluss Berufsakademie für Bankwirtschaft – Duales Studium „Banking und Finance“

1. Luca Rastedt, Volksbank eG Barßel – Bösel – Friesoythe     

2. Jan-Hendrik Hanekamp, Raiffeisenbank Ems-Vechte eG

3. Rainer Knaak, Volksbank Vechta eG

Abschluss Bankfachwirt-Studium BankColleg

1. Sina Middendorf, Raiffeisenbank Ems-Vechte eG

2. Annette Schwarz, VR-Bank eG Osnabrücker Nordland

3. Christian Pohlabeln, Raiffeisenbank Lorup eG

Abschluss Bankbetriebswirt-Studium BankColleg

1. Luca Beuse, Volksbank eG Lohne-Dinklage-Steinfeld-Mühlen

2. Lotta Ilwy, Volksbank Haselünne eG

3. Nicole Prips, Oldenburger Volksbank eG

Abschlüsse duale Ausbildung

1. Saskia Walczyk, Raiffeisen Warengenossenschaft Osnabrücker Land eG, Kauffrau für Büromanagement

2. Martin Mück, Raiffeisen Weser-Elbe eG, Ausbildung Verkäufer

2. Simon Thelen, Volksbank Süd-Emsland eG, Ausbildung Bankkaufmann

3. Edward Diring, Volksbank Vechta eG, Ausbildung Bankkaufmann

3. Bastian Heddendorp, Raiffeisen-Waren Ringe-Wielen-Georgsdorf eG, Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel

3. Pauline Jürgens, Raiffeisenbank Flachsmeer eG, Ausbildung Bankkauffrau

3. Anna-Lena Kemper, Volksbank eG Emstek Essen Cappeln, Ausbildung Bankkauffrau

3. Finn Tenhaaf, agritura Raiffeisen eG, Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel

3. Caroline Timme, GS Die Genossenschaft eG, Ausbildung Kauffrau Groß- und Außenhandelsmanagement

Die besten Auszubildenden haben ihre Prüfung mit der Note sehr gut und 94 Punkten oder mehr bestanden, die Zweitbesten mit sehr gut und 93 Punkten und die Drittbesten mit sehr gut und 92 Punkten. Somit gibt es mehr als drei Abschlussbeste im Bereich duale Ausbildung.